ZUHAUSEALTWERDEN.CH
 

Geistige Fitness

"use it or lose it !"

Im Alterungsprozess verlangsamt sich die Informationsverarbeitung im Gehirn, doch bleibt die Fähigkeit vom Hirn sich zu verändern und neues Denken anzueignen bis zum Lebensende. Davon abhängig ist jedoch wie wir unser Gehirn fordern und ob wir uns immer wieder für Neues interessieren und damit bereit sind für ein lebenslanges Lernen.

Ein abwechslungsreicher Alltag kann durch viele verschiedene Aktivitäten erreicht werden, so zum Beispiel mit:


Apps

Memorado: Gedächtnistraining, Hörgeschichten und Entspannungsübungen. Individueller Trainingsplan

Peak: Entspannung, Gedächtnis, Koordination, Sprache und problemlösendes Denken

Neuronation: Konzentration, Aufmerksamkeit und logisches Denken. Personalisierter Trainingsplan

Lumosity: Spiele und Puzzles für Gedächtnis, logisches Denken, mathematische Fähigkeiten

Einstein Gehirntrainer: Mathe  ­ und Logikaufgaben für die ganze FamilieWissenstraining.

Das Quiz: Verbesserung der Allgemeinbildung

Duolingo: Kostenlos eine Sprache lernen



Weitere Informationen zu Anzeichen von Demenz unter Prävention -> Demenz